Künstliche Intelligenz

Wie definiert man KI?

Im Industriekontext bezeichnet man mit „KI“ meist automatisierte Entscheidungsfindungssysteme, die den Menschen anwendungsorientiert unterstützen (vgl. „schwache KI“).

Dieses Verständnis von KI wird auch als industrielle KI bezeichnet. In Forschungsarbeiten existieren unterschiedliche Auffassungen von KI, die kontrovers diskutiert werden. Eine allgemein akzeptierte Definition gibt es nicht.

Nach Alan Turing sei eine Maschine künstlich intelligent, wenn sie bei einem Menschen das Gefühl erwecken würde, er oder sie würde mit einem anderen Menschen, und nicht mit einer Maschine, interagieren (Turing 1950). Hingegen versucht KI, wie sie auf der Darthmouth Conference (1956) angenommen wurde, dem Menschen bekannte Aspekte der menschlichen Intelligenz digital zu realisieren. Dazu gehören Expertensysteme, Navigationssysteme, Spracherkennung oder Bilderkennung. Diese Art von KI wird auch schwache KI genannt. Darüber hinaus wird an sog. starke KI geforscht, die die kognitiven Fähigkeiten eines Menschen aufweist oder diesen darin übertrifft (Russell und Norvig 2010). Von der Realisierung starker KI ist die Forschung noch weit entfernt.